Gemeinsam gegen Rassismus und Sexismus!

Wir, als Bundesverband der Migrantinnen, verfolgen mit Entsetzen die dramatische politische Verschiebung in unserer Gesellschaft. Rassismus und Menschenverachtung werden mit Pegida, AfD, NPD & Co salonfähig. Was gestern noch undenkbar war und als unsagbar galt, ist durch sogenannte „Meinungsfreiheit“ legitimiert worden. Rassismus ist aber keine Meinungen, sondern blanker Hass und menschenfeindlich.

Sozialstaat, Flucht und Migration werden gegeneinander ausgespielt. Während hunderte Menschen auf der Flucht nach Europa ums Leben kommen, schürt die AfD dabei gezielt Vorurteile und bestärkt den Rassismus, der das friedliche Leben der Menschen gefährdet. In ihrer Geflüchtetenpolitik rufen sie zu Massenabschiebungen in unsichere Länder und zu aggressiver Gewaltbereitschaft auf. Wir möchten nicht mehr zusehen, wie Kinder, Frauen und Männer – Menschen sterben. Wir werden nicht mehr tatenlos zusehen, wie das Mittelmeer zu einem Massengrab wird.

Emanzipierte Frauen und eine freie LGTBI*-Community gehören nicht in das Gesellschaftsbild der Pegida, AfD, NPD & Co. Ihre höchste Priorität ist das traditionelle Familienbild, in dem keine andere Konstellation als Mann-Frau-Kinder möglich ist. Die vermeintliche Stärkung der Familienpolitik der AfD zeigt, dass sie für eine restriktive Rollenverteilung innerhalb der Familien plädieren: Frauen werden zu Geburtsmaschinen deklariert, Homosexualität als „unnatürliche Krankheit“ erklärt.

Gesellschaftliche Probleme wie prekäre Beschäftigung und Altersarmut sind reelle Tatsachen unseres Lebens, für die, die herrschende Politik verantwortlich ist, weil sie eine Politik für Reiche und Kapitalbesitzer betreibt. Der Rassismus spaltet uns in Zeiten, in denen wir erst recht gemeinsam gegen Ungerechtigkeiten, für Frieden, Gleichberechtigung und ein selbstbestimmtes Leben kämpfen müssen.

Nicht mit uns – Wir halten am 13.Oktober 2018 dagegen!

Wir treten für eine offene und solidarische Gesellschaft ein, in der Menschenrechte unteilbar sind. Wir stellen uns gegen jegliche Form von Diskriminierung und Hetze. Wir rufen alle demokratischen Kräfte für unsere Forderungen zur Demonstrationen nach Berlin, Frankfurt und Karlsruhe auf!
Erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen Rassismus und Sexismus!

• – Für ein respektvolles Miteinander, Menschenwürde und Menschenrechte – gegen Rassismus und Nationalismus, Antisemitismus und Antiislamismus, Homophobie und Sexismus

• – Für den Schutz von Geflüchteten vor Krieg, Terror und Ausbeutung, für menschenwürdige Unterbringung und echten Integrationsbestrebungen durch die Kommunen

• – Gegen die Verschärfung des Asylrechts und Abschiebungen in unsichere Länder

• – Gegen die Hetze an demokratischer Institutionen und Medien

• – Für eine solidarische Gesellschaft und für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit und Teilhabe

,