Wieder ein Mord, wieder ein Frauenopfer

olay-yeri

Sinem A.(Donzdorf)

In Trauer, in Gedanken und im Herzen

Gewalt gegen Frauen. Wieder ein Mord, wieder ein Frauenopfer.

Die Meldung über den grausamen Mord an der jungen Mutter Sinem A. in Donzdorf (Kreis Göppingen) hat uns Frauen mit Trauer und Wut erfasst. Am 4.4.2016 hat der 37-Jährige Täter sein späteres Opfer in einer Metzgerei in Donzdorf vor den Augen der drei gemeinsamen Kinder und der Mitarbeiter getötet. Er hatte der Frau in der Hauptstraße aufgelauert, sie suchte vergeblich Schutz in dem Geschäft.

Ein junges Leben, das wieder durch die Hand des Ex-Partners vor den Augen der Kinder ausgelöscht wurde. Die Brutalität, mit der der Täter Turgut P. auf sein Opfer einging, erschüttert uns mit Entsetzen und gleichzeitig mit Wut. Die Entscheidung einer Frau ihre eigenen Wege zu gehen, über ihre Gegenwart und Zukunft selbst zu bestimmen, wurde mit einem Messer zerschnitten.

 

Offensichtlich ging dem Mord eine höllische Leidensgeschichte von Sinem A. voraus: Gewalt, psychischer Druck, Verfolgung etc. Trotz Annäherungs-verbot hat Turgut P. diesen immer wieder verstoßen. Es muss für Sinem A. ein Gang durch die Hölle gewesen zu sein mit all den vielen Versuchen sich von dieser Spirale der Gewalt und Angst zu befreien. Dass der Täter am gleichen Tag seiner Entlassung aus U-Haft den Mord beging, hinterlässt viele offene Fragen. Gutgemeinte Empfehlungen an gewaltbetroffene Frauen sich vom Wohnort, Arbeitsplatz und Partner/Täter zu entfernen, sind sicherlich richtig, doch immer im Einzelfall zu prüfen. Inwieweit wurde dies bei Sinem A. geprüft? Hatte Sinem A. ausreichenden Opferschutz? Welche Unterstützungen standen Sinem A. zur Seite?

Wir erwarten eine lückenlose Aufklärung des Mordfalls und bestärken unsere Forderung zur konsequenten Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und ihren Ursachen.

Wir trauern um Sinem A., um eine 25-jährige Frau, um eine junge Mutter von drei Kindern, um eine Frau, die ihr viertes Kind erwartete. Wir schließen uns zusammen für den Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben, der sich den patriarchalen Denkweisen und der männlichen Gewalt nicht beugen will.

In unserer tiefen Trauer um Sinem A. erheben wir gleichzeitig unsere Stimmen und fordern: Unser Leben, unser Körper gehören uns! Unser Leben – unsere Entscheidung!

Göppingen/Geislingen, 07.04.2016

Bundesverband der Migrantinnen in Deutschland e.V.

Migrantinnenverein Göppingen e.V. & Migrantinnengruppe Geislingen

, ,